Unser Verein

< Zurück zur Übersicht

Da die Feuerwehr Hallbergmoos eine Sicherheitseinrichtung der Gemeinde Hallbergmoos ist, die Mitglieder jedoch ausschließlich freiwillig Feuerwehrdienst leisten, besteht die Notwendigkeit die Organisation der Einsatzkräfte anderweitig umzusetzen.

Aus diesem Grund gibt es einen Feuerwehr-Verein.
Da der Verein die Einsatzkräfte für die aktive Mannschaft der Feuerwehr stellt, tritt man dem Feuerwehrverein (kostenlos) bei um "bei der Feuerwehr" zu sein. Aus diesem Grund existieren auch zwei voneinander getrennte Resorts, die jedoch einen deutlichen Berührpunkt aufweisen. Aus den Reihen der Vereinsmitglieder wird einerseits ein Vereins-Vorstand gewählt, andererseits die Führung der Einsatzabteilung in Form der Kommandanten.
Deswegen hat die Feuerwehr auch zwei Jahreshauptversammlungen, einmal Verein, einmal Mannschaft ;)

Die Aufgaben des Vereins umfassen neben der Förderung des Feuerwehrwesens auch die Nachwuchswerbung und -förderung.
Im Verein sind oft auch Frauen und Kinder der Einsatzkräfte Mitglied, wie auch ehemalige Aktive, die beispielsweise das maximale Dienstalter von 63 Jahren überschritten haben, jedoch noch im Vereinsleben sehr aktiv sind.
Diese Aktivitäten reichen von Ausflügen über diverse soziale Projekte zur Ausrichtung von Festen und Feiern, wie unsere "Fire Night" oder unser legendäres Sonnwendfeuer.

Die erweiterte Vorstandschaft des Feuerwehrvereins und die Kommandanten der Einsatzabteilung:

Unsere beiden Vorstände  Henning Thomas (1ter Vorstand [Bild unten]) und Kraus Michael (2ter Vorstand [Bild rechts])

"Den Verein fest im Griff"

Vorstände

 Thomas Henning

1. Vorstand

 Michael krauss

2. Vorstand

 Walter Schreck

1. Kommandant

 Richard Busl

2. Kommandant

  Michael Scherr

1. Kassier

 Daniel Ring

Schriftführer

 Franz Weiß

2. Kassier