Das im März 2024 an die FF Hallbergmoos ausgelieferte Tanklöschfahrzeug TLF 4000 dient primär der Brandbekämpfung und der Löschwasserversorgung, auch an abgeschiednen Einsatzstellen, wofür das Fahrzeug mit seinem 5.000 Liter Wasser fassenden Löschwassertank ideal geeignet ist.

Die feuerwehrtechnische Beladung beinhaltet neben den üblichen Armaturen und Schlauchmaterial zusätzlich drei 50kg Löscher mit Sonderlöschmittel (CO2, Schaum und Pulver), sowie einen Waldbrand-Schlauchtragekorb. Zum schnellen Eingreifen und der sofortigen Wasserabgabe ist eine Schnellangriffshaspel mit 50m formstabilen Schlauch verbaut.

Zum Abdecken und Ersticken von Bränden kann dem Löschwasser, direkt über die Pumpe, Schaummittel aus einem separaten 500l Tank zugemischt werden.

Die Wasserwerfer an der Fahrzeugfront und auf dem Dach lassen sich im sog. „pump and roll“ -Betrieb auch während der Fahrt betreiben. Der Frontwerfer kann dabei bequem und sicher mittels einer Fernsteuerung bewegt werden und bringt das Löschwasser mit bis zu 1.600 l/min aus. Der Dachwerfer wird manuell vom Dach des Fahrzeuges bedient und erreicht einen Durchfluss von bis zu 3.000 l/min.

Die umfangreiche und helle Umfeldbeleuchtung in LED-Technik sorgt für eine ideale Ausleuchtung der Umgebung um das Fahrzeug, was gerade bei Einsätzen in der Nacht die Sichtbarkeit erhöht und das Stolperrisiko minimiert.

Um auch bei winterlichen Bedingungen, oder auf sonstigen rutschigen Untergründen die Traktion zu gewährleisten verfügt das Fahrgestell über Schleuderketten an der Hinterachse.

Das Fahrzeug wird mit der feuerwehrtaktischen Grundeinheit eines Trupps sowie einem Maschinisten (insg. 3 Personen) besetzt.

Beladung (Beispiele):

Brandbekämpfung: Technische Beladung