Der Gerätewagen Logistik (GW-L1) wurde 2024 von der Feuerwehr Goldach übernommen und ist das standardmäßige Zugfahrzeug für unseren Verkehrssicherungsanhänger (VSA). Außerdem kommt der „Versorger“ immer ins Spiel, wenn Material transportiert werden muss. Das Fahrzeug ist mit seiner Ladebordwand und dem geräumigen Aufbau ideal für diesen Zweck geeignet.

Beispielsweise nutzt der Gerätewart den Versorger zum Transport von Schlauchmaterial und Atemschutzausrüstung zwischen den Werkstätten – welche sich in der Wache in Hallbergmoos befinden – und der Wache der Feuerwehr Goldach. Für den Transport kommen hier spezielle Rollwägen zum Einsatz, die rückenschonend und zeitsparend über die Ladebordwand ein- und ausgeladen werden können.

Die Gesundheit unserer Mannschaft hat oberste Priorität, weshalb nach einem Brandeinsatz die verschmutzen Schläuche, Geräte und besonders die Einsatzkleidung der Atemschutz-Trupps im Versorger zurück an die Wache transportiert werden. So wird die Mannschaft auf der Rückfahrt nicht den giftigen Brandgasen ausgesetzt die sich noch in der Kleidung festhalten und damit das Risiko einer Krebserkrankung unserer Einsatzkräfte reduziert.

Die Standardbeladung umfasst 6 Rollwägen, die – bis auf Ausnahmefälle- immer auf dem Fahrzeug verbleiben. Zusätzlich werden 4 weitere Rollwägen für verschiedene Einsatzszenarien in der Wache in Hallbergmoos vorgehalten (siehe Tabelle). Wenn nötig können bis zu 12 Rollwägen gleichzeitig transportiert werden.

Dieses System macht das Fahrzeug sehr flexibel einsetzbar und zu einem echten Multitalent!

Beladung (Beispiele):

Standardbeladung Weitere Rollcontainer