100 Jahre „leichte Bayern“ in Ottobeuren

Am vergangenen Sonntag war eine 12-köpfige Gruppe der Feuerwehr Hallbergmoos und der Feuerwehr Freising zu Besuch in Ottobeuren.

Die Kameraden hatten zum 100. Geburtstag ihrer Magirus Kraftspritze eingeladen und da sowohl die FF Freising, als auch wir ein nahezu baugleiches Exemplar im Fuhrpark haben, folgte man dem Ruf ins Allgäu.

Nach einiger Organisationsarbeit konnte eine Transportmöglichkeit gesichert werden und so wurde unsere “Liesl” am Vortag auf einen Tieflader verladen und gesichert. Am Sonntag früh kamen die Kameraden aus Freising mit ihrem Wechsllader, mit wiederum Ihrer Magirus huckepack und hängten unseren Tieflader an.

Gegen 8 Uhr setzte sich dann der Konvoi bei leichtem Regen in Bewegung, angeführt vom Freisinger “4er”, einem Tanklöschfahrzeug TLF 16 von 1957, gefolgt vom Wechsellader mit den zwei Magirus (FS BJ 1927 / HBM BJ 1923) und dem Hallbergmooser LF 8 von 1975. Zusammen kamen die vier Oldies damit auf 306 Jahre!

Nach etwas über zwei Stunden Fahrt durch den Regen kam der Zug schließlich um 10:15 Uhr in Ottobeuren an. Nach einem herzlichen Empfang wurden die beiden “Liesl“ abgeladen und zusammen mit den anderen zwei Fahrzeugen in die Ausstellung vor dem Feuerwehrhaus gefahren. Dort bot sich dann ein historisches Bild: Drei Magirus Kraftspritzen, Baujahre 1922, 1923 und 1927 nebeneinander, alle in fahr- und einsatzbereitem Zustand, knapp 100 Jahre nach ihrer Auslieferung.

Im weiteren Verlauf des Tages wurde in der festlich geschmückten Fahrzeughalle zusammen gegessen, gefachsimpelt, Erfahrungen über Reparaturen ausgetauscht und andere Fahrzeuge besichtigt. Ein besonderes Highlight war die Löschübung der Kameraden aus Ottobeuren, die sie mit Ihrer Magirus Motorspritze und einer hölzernen Balanceleiter vorführten, gefolgt vom “modernen Pendant” mit Löschfahrzeug und Drehleiter.

Im Anschluss an die Schauübung fuhren alle 26 anwesenden Oldtimerfahrzeuge eine kleine Ausfahrt durch das Stadtgebiet, bevor sie wieder auf die zugewiesenen Plätzen in der Ausstellung zurückkehrten.

Als dann die Wolkendecke am späten Nachmittag aufriss, wurde spontan beschlossen mit den drei Magirus Motorspritzen zur Ottobeurener Basilika zu fahren um dort eine Abschlussbild zu machen. Im Anschluss wurden die Fahrzeug wieder verladen und abfahrbereit gemacht.

Nach einer Verabschiedung bei den Kameraden und einer Einladung für den 100. Geburtstag der Hallberger “Liesl” nächstes Jahr, traten die Kameraden aus Freising und Hallbergmoos den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ottobeuren für die Einladung und den gelungenen Tag, bei der Feuerwehr Freising für die Begleitung und “Mitfahrgelegenheit” uns freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn die Kameraden und Fahrzeuge sich wieder zusammenfinden.

Veröffentlicht am: 5 Oktober 2022/Letzte Änderung: 31 Dezember 2022/Kategorien: Beiträge, News/