Unsere Aufgaben als Feuerwehr sind nicht nur Menschen retten, Brände löschen und technische Hilfe leisten, sondern auch die Prävention!
Unter den „vorbeugenden Brandschutz“ zählt auch die Brandschutzerziehung, die in Hallbergmoos bereits eine lange Tradition hat.
Regelmäßig kommen einige Kindergartengruppen und Grundschulklassen ins Gerätehaus der Feuerwehr Hallbergmoos um zu lernen wie Feuer entsteht, wie man es verhindert und sich im Notfall verhält.

Kindergarten

Das Ziel der Brandschutzerziehung für Kindergärten soll sein, Kindern den richtigen Umgang mit Feuer näher zu bringen und ein richtiges Verhalten im Brandfall zu trainieren. Folgende Lehrinhalte werden den Kindern altersgerecht vermittelt:

• Verhalten im Brandfall
  • den Notruf
  • Umgang mit Zündmitteln

Schulklassen

Die Zielsetzung der Brandschutzerziehung für Schulklassen ist etwas fortgeschrittener und beinhaltet theoretische Aspekte der Verbrennung, sowie praktische Verhaltensregeln und einige Experimente. Folgende Lehrinhalte werden den Schülern altersgerecht vermittelt:

• Verhalten im Brandfall / Notruf
  • Verbrennungsdreieck (Theorie)
  • Löschen mit verschiedenen Löschmitteln (Theorie)
  • kleine Experimente (nach Möglichkeit)

Erwachsene