Die Feuerwache Hallbergmoos ist auch die Heimat des „Freising Land 13/1“, wie der Einsatzleitwagen des Katastrophenschutzes des Landkreises Freising im Funk gerufen wird.
Der „13er“ dient der Koordination von großen Einsätzen und rückt ab bestimmten Alarmstichwörtern landkreisweit mit aus.

Großschadenslagen können von drei, mit der Einsatzleitsoftware EDP ausgerüsteten, Funkarbeitsplätzen und über ein Funksystem von Reichert mit zwei mobilen Sprechstellen koordiniert werden. Weiterhin befindet sich ein Besprechungsraum für bis zu 8 Personen im Inneren der rollenden Einsatzzentrale. Zwei mit dem Fahrzeug verbundene Tablets dienen dem Führungsassistenten und dem Einsatzleiter zur Erfassung und dem Austausch und wichtiger Einsatzdaten.

Besetzt und bedient wird das Fahrzeug und dessen komplexe EDV-Technik von den Mitgliedern der „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“, kurz UG-ÖEL, die den zuständigen Einsatzleiter vor Ort tatkräftig unterstützen. Die Aufgaben der Mannschaft sind vielfältig und beinhalten u.a. die Erfassung der Stärkemeldungen, Anzahl der Atemschutzgeräteträger, sowie das Zeichnen und Aktualisieren der Lagekarte und die Koordination des Funkverkehrs an der Einsatzstelle.

Beladung (Beispiele):

EDV-Ausstattung: Sonstige Ausrüstung:
  • Internetanschluss
  • Telefonanschluss
  • 2 Funkarbeitsplätze
  • Laserdrucker
  • 10 Handfunkgeräte
  • Lichtballon
  • Stromerzeuger
  • Whiteboards
  • Taktische Zeichen (magnetisch)
  • Einsatzunterlagen und Alarmpläne