Unser HLF (Funkrufname 40/1), ist meist das erstausrückende Fahrzeug unserer Feuerwache und wird am öftesten angefordert. Das geländegängige Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist mit seinem 2.000 l Löschwassertank, 200 l Schaummitteltank, einer umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung der Allrounder im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos. Das HLF wird mit einer „Gruppe“ (9 Personen) als feuerwehrtaktische Grundeinheit besetzt.

Der Löschwassertank ermöglicht bis zum Aufbau einer externen Wassersorgung über Hydranten oder Gewässer, die Möglichkeit eines sofortigen Löschangriffs. Auf dem Anfahrtsweg können sich bereits bis zu 3 Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um keine kostbare Zeit für den Löschangriff oder die Menschenrettung zu verlieren.

Beladung (Beispiele):

Brandbekämpfung: Technische Hilfeleistung:
  • Feuerlöschkreiselpumpe
  • Schlauchmaterial
  • Strahlrohre
  • Wasserwerfer
  • Pressluftatmer
  • Hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreizer)
  • Leitern
  • Motorsäge