window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-JVLMCM7Z6K');

Wir sind die Jugend von heute. Und die Retter von morgen!

Jugendfeuerwehr2024-03-26T22:29:10+01:00

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Fast jede Feuerwehr hat eine Jugendgruppe, die Jugendfeuerwehr.
Hier kommen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zusammen um gemeinsam das Handwerk der Feuerwehr zu lernen und auch verschiedene andere Dinge zu erleben.
Was wir machen und was du bei uns erleben kannst, findest du in unserem FAQ weiter unten hier auf der Seite.

Haben wir dein Interesse Geweckt? Dann schreib uns eine Nachricht →

Leiter der Jugendfeuerwehr

Martin Eichschmid

Stellv. Jugendwart

Robert Mack

Übung Technische Hilfeleistung

Übung Brandeinsatz

Was macht die Jugendfeuerwehr?2022-05-18T11:23:29+01:00

Feuerwehrtechnische Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr wirst du auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet und bekommst im Rahmen der MTA (Modulare Truppmann Ausbildung) deine Feuerwehr-Grundausbildung.
Dabei lernst du nicht nur wie du Feuer löschst, erste Hilfe und technische Hilfe leistest, sondern auch Teamwork, Verantwortung zu übernehmen und Selbstständigkeit für deinen Lebensalltag.

Wettbewerbe und Leistungsprüfungen

Mehrmals im Jahr besteht die Möglichkeit sich bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zu messen und das Erlernte unter Beweis zu stellen. Bei diesen Veranstaltungen findest du viele Gleichgesinnte und wirst schnell neue Freunde finden und Kontakte knüpfen.
Neben den Wettbewerben mit anderen Feuerwehren gibt es auch verschiedene Leistungsprüfungen. Hierzu gehören z.B. die Jugendflamme, der Wissenstest oder die Deutsche Jugendleistungsspange.
Die hierbei erworbenen Abzeichen darfst du dann stolz und ganz offiziell an deiner Dienst-Uniform tragen.

Aktionen, Fahrten und Ausflüge

Jedes Jahr finden verschiedene Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung, ein Sommerferienprogramm oder der Tag der offenen Tür statt, an denen die Jugendfeuerwehr mitwirkt.

Außerhalb des Dienstes unternimmt die Jugendgruppe auch Ausflüge, wie beispielsweise in den Kletterwald, in einen Freizeitpark oder auch einfach nur zum gemeinsamen Eis essen und an den Weiher fahren.

Was ist das Mindestalter für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr?2022-05-21T21:29:23+01:00

Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ab einem Alter von 14 Jahren möglich.

Gibt es ein Höchstalter?2022-04-01T13:53:51+01:00

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr endet in der Regel mit Erreichen des 18. Lebensjahres und beinhaltet den Übertritt in die aktive Einsatz-Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos.

Was kostet die Mitgliedschaft in der JF?2022-04-01T13:53:58+01:00

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos!

Ist die Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?2022-04-01T13:54:05+01:00

Absolut nicht!
Bei uns arbeiten Jungs und Mädels Hand in Hand, Benachteiligungen gibt es nicht.
Wenn du uns nicht glaubst, dann komm dazu und wir überzeugen dich 😉

Kann man auch mal probeweise vorbeischauen?2022-04-01T13:54:13+01:00

Selbstverständlich!
Gerne kann sich erst einmal alles für ein paar Abende angeschaut werden. Durch die Teilnahme entsteht keine Verpflichtung mitzumachen, schließlich sind wir ja eine Freiwillige Feuerwehr 😉

Muss man besondere Kleidung kaufen?2022-04-01T13:54:18+01:00

Nein. Die Schutzausrüstung wird vollständig von der Feuerwehr/Gemeinde gestellt.

Sind die Jugendlichen in der JF versichert?2022-04-01T13:54:23+01:00

Ja. Während der Dauer von Übungen, Ausflügen oder anderen Ausbildungsveranstaltungen sind alle Mitglieder über die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) versichert. Dies gilt auch für den direkten Hin- und Rückweg.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?2022-04-01T13:54:30+01:00

Die Jugendfeuerwehr wird von unserem Jugendwart Martin Eichschmid und seinem Stellvertreter Robert Mack geleitet.
Sie sind deine Ansprechpartner, wenn du Mitglied werden möchtest.

Unterstützt werden die Jugendwarte von vielen Helfern aus der aktiven Mannschaft, die bei Bedarf verschiedene Aufgaben übernehmen.

Gehören Einsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?2022-04-01T13:54:38+01:00

Nein! Auch wenn vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen in der aktiven Mannschaft: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr.

Ältere und erfahrene Jugendfeuerwehr-Mitglieder haben die Möglichkeit unter strengen Auflagen an einem Einsatz teilzunehmen, dies gehört aber nicht zum Alltag der Jugendgruppe.

Danke für deine Nachricht.
Hoppla, da ist etwas schief gelaufen. Probiere es bitte später nochmal.