Oldtimer auf großer Fahrt

Am vergangenen Donnerstag (09.05.2024) war eine 6-köpfige Gruppe der Feuerwehr Hallbergmoos zu Besuch in Sulzberg.
Die Kameraden hatten zum 1. Oldtimertreffen des LFV-Bayern, welches im Rahmen der Festlichkeiten zum 150-Jährigen Jubiläums der Feuerwehr stattfand, eingeladen.

Aufgrund von Schwierigkeiten eine geeignete Transportmöglichkeit für unsere „Liesl“ für die 170 km lange Anfahrt zu finden, wurde unsere Gruppe erfinderisch:
Der alten Dame wurde eine Schlankheitskur verpasst und eine ganze Menge Teile demontiert, um ihr Gewicht um knapp eine 1/4-Tonne zu senken, damit sie auf einem Auto-Transportanhänger verladen werden konnte. Hierfür waren die Kameraden mit unserem „Liesl“ sogar extra auf einer entsprechend großen Waage! Nachdem die Tests erfolgreich verliefen, wurde die Magirus Automobilspritze am Mittwoch Abend auf einen Anhänger verladen und die demontierten Teile, wie z.B. die Holzleiter, Schlauchhaspeln, Einreißhaken, etc. im und auf dem LF-8 verstaut.

Am Donnerstag um 06:00 Uhr setzte sich dann der Zug aus LF-8 und dem Anhängergespann in Richtung Allgäu in Bewegung, wo die Kameraden gegen 09:30 ankamen. Nach der Anmeldung wurde die „Liesl“ abgeladen und alle Teile wieder montiert, bevor dann auf Achse zum Ausstellungsplatz gefahren wurde.

Dort angekommen traf man auf alte Bekannte: Die Kameraden aus Ottobeuren, bei denen wir im September 2022 anlässlich des 100. Geburtstags ihres baugleichen Fahrzeugs zu Besuch waren, standen direkt neben uns. Auch die Kameraden aus Garmisch, die uns im September 2023 mit einer „neuen alten“ Leiter ausgeholfen hatten, waren nur wenige Stellplätze entfernt. Selbstverständlich kam man sofort ins Gespräch und befeuerte die eh schon gute Stimmung auf der Veranstaltung, bei der über 170 verschiedene Feuerwehrfahrzeuge aus allen Epochen der Zunft, angefangen von Handdruckspritzen, über Pferdegespanne und Automobilspritzen, bis hin zu den modernen Löschfahrzeugen der heutigen Zeit, vor Ort waren.

Um 13:00 Uhr begann der Oldtimerkorso durch die Stadt, bei dem unsere Fahrzeuge von den zahlreichen Besuchern und Einwohnern am Straßenrand bestaunt und bejubelt wurden.
Nach insgesamt zwei Runden durch Sulzberg parke unsere Gruppe wieder an ihrem Stellplatz, beantwortete den verbleibenden Tag Fragen der Besucher und stand für so manches Foto Modell.

Gegen 17:00 Uhr wurde die „Liesl“ dann wieder auf dem Anhänger verladen und die Gruppe fuhr zurück nach Hallbergmoos.

Bereits am darauffolgenden Samstag ging es jedoch schon wieder weiter!

Die Kameraden der Abteilung Allach der FF München hatten uns mit unserer „Liesl“ zu ihrem 150 jährigen Bestehen eingeladen.
Gern folgten wir auch dieser Einladung und fuhren, in der gleichen Konstellation wie zwei Tage zuvor, nach München.

Auch dort waren unsere Oldtimer und Kameraden, nicht zuletzt auch aufgrund der historischen Uniformen, ein echter Eyecatcher und gut angenommenes Fotomotiv.

Von den Besuchern wurden viele Interessante Fragen gestellt und unsere Gruppe führte einige „Benzingespräche“ mit anderen Oldtimer-Enthusiasten.

Nach einer kleinen Rundfahrt durch Allach wurde die „Liesl“ wieder auf den Hänger geladen und zurück nach Hallbergmoos gefahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der FF Sulzberg und FF Allach für die Einladungen, die super Organisation der Veranstaltungen und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken!

Veröffentlicht am: 16 Mai 2024/Letzte Änderung: 16 Mai 2024/Kategorien: Beiträge, Ihre Feuerwehr, News/Schlagwörter: , , , , /