Das TLF 8 auf Unimog 404 S Fahrgestell wurde der Feuerwehr Hallbergmoos in den 60er Jahren vom Bundesamt für Katastrophenschutz (BBK) zur Verfügung gestellt. Bis Anfang der 80er Jahre wurde der Unimog auch als Schneeräumfahrzeug verwendet und hatte daher neben dem Blaulicht noch ein Gelblicht auf dem Dach montiert.

1977 wurde der Unimog bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde beschädigt, da er zu viel Hitzestrahlung ausgesetzt war. Er wurde danach jedoch repariert und konnte weiter im Dienst der Feuerwehr bleiben. Als wir 1990 vom BBK das LF16-TS als Ersatz für den Unimog erhielten, wurde er noch zwei Jahre bei der Feuerwehr Goldach eingesetzt, ehe er 1992 in die Partnergemeinde Miltitz bei Leipzig abgegeben wurde. Als der Unimog 1999 ausgemustert wurde und verschrottet werden sollte, fuhren fünf Kameraden nach Sachsen, um ihn zurück nach Hause zu holen. Für diese Aktion stellten zwei ortsansässige Unternehmen einen LKW und einen Anhänger kostenlos zur Verfügung. Aufgrund von Platzmangel stand das Fahrzeug lange Zeit im Freien, sodass die Natur ihre Spuren hinterließ.

Derzeit (2024) ist der Unimog in einer Halle untergestellt und wird bald von einigen Mitgliedern der Feuerwehr Hallbergmoos restauriert und wieder fahrtauglich gemacht.

Beladung (Beispiele):

Brandbekämpfung:
  • Folgt bald

Baujahr 1962
Aufbau Metz
Besatzung 1/3
Leistung 86 PS
Gewicht 5 t
Getriebe 6-Gang Wechelgetriebe (6 Vorwärts- / 2 Rückwärtsgänge)