Feuerwehrtechnische Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr wirst du auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet und bekommst im Rahmen der MTA (Modulare Truppmann Ausbildung) deine Feuerwehr-Grundausbildung.
Dabei lernst du nicht nur wie du Feuer löschst, erste Hilfe und technische Hilfe leistest, sondern auch Teamwork, Verantwortung zu übernehmen und Selbstständigkeit für deinen Lebensalltag.

Wettbewerbe und Leistungsprüfungen

Mehrmals im Jahr besteht die Möglichkeit sich bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zu messen und das Erlernte unter Beweis zu stellen. Bei diesen Veranstaltungen findest du viele Gleichgesinnte und wirst schnell neue Freunde finden und Kontakte knüpfen.
Neben den Wettbewerben mit anderen Feuerwehren gibt es auch verschiedene Leistungsprüfungen. Hierzu gehören z.B. die Jugendflamme, der Wissenstest oder die Deutsche Jugendleistungsspange.
Die hierbei erworbenen Abzeichen darfst du dann stolz und ganz offiziell an deiner Dienst-Uniform tragen.

Aktionen, Fahrten und Ausflüge

Jedes Jahr finden verschiedene Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung, ein Sommerferienprogramm oder der Tag der offenen Tür statt, an denen die Jugendfeuerwehr mitwirkt.

Außerhalb des Dienstes unternimmt die Jugendgruppe auch Ausflüge, wie beispielsweise in den Kletterwald, in einen Freizeitpark oder auch einfach nur zum gemeinsamen Eis essen und an den Weiher fahren.