Generell unterscheidet man zwischen Grundausbildung, technischer Ausbildung und Führungsausbildung. Die Grundausbildung oder Modulare Truppausbildung (MTA) wird für Jugendliche meist auf Gemeindeebene, für Quereinsteiger meist auf Kreisebene durchgeführt und beinhaltet die Grundfertigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr. Die Technische Ausbildung beinhaltet u.a. die Grundlagenlehrgänge Atemschutzgeräteträger und Maschinisten. Die Führungsausbildung beinhaltet Einsatztaktische Maßnahmen, Baukunde, Führungslehre, Führungssysteme uvm. Sie befähigt zum Führen von feuerwehrtechnischen Einheiten und zum Leiten von Einsätzen. Wichtig ist: wir legen viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung.