Besuch bei der Partnerfeuerwehr St. Veit an der Glan – ein Reisebericht

Besuch bei der Partnerfeuerwehr St. Veit an der Glan – ein Reisebericht  

Vom 17. bis 19. November 2023 unternahm die Feuerwehr Hallbergmoos den lang ersehnten Ausflug zu unserer Partnerfeuerwehr St. Veit an der Glan in Österreich, auf den sich die Mannschaft schon das ganze Jahr über gefreut hatte. Es war für die Mannschaft wieder eine tolle Gelegenheit, die Partnerschaft und die gepflegten Freundschaften zu vertiefen, neue Erfahrungen zu sammeln und die schöne Landschaft rund um Kärnten zu genießen.  

Freitag, 17.11.2023  

Nachdem wir gemeinsam den Bus beladen hatten, ging es pünktlich um 14:00 Uhr los nach St. Veit. Nach etwa sechs Stunden kamen wir im Hotel Fuchspalast an, einem kunstvollen und farbenfrohen Gebäude, das vom berühmten Künstler Ernst Fuchs gestaltet wurde. Danach wurden wir von unseren Gastgebern im Feuerwehrgerätehaus St. Veit an der Glan herzlich empfangen. Der Bürgermeister der Stadt St. Veit an der Glan, Herr Martin Kulmer, begrüßte uns mit der gesamte Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan recht herzlich und dankte uns für unseren Besuch. 

 

v.l. 1. Kommandant Richard Busl (FF Hallbergmoos), 2. Kommandant Jürgen Kugi (FF St. Veit an der Glan), 1. Kommandant Markus Korath (FF St. Veit an der Glan), Ehrenkommandant Walter Schreck (FF Hallbergmoos), Bürgermeister Martin Kulmer, 1. Vorstand Thomas Henning (FF Hallbergmoos), Kameradschaftsführer Herwig Höfferer (FF St. Veit an der Glan)  

 

Besonders freute es uns an dieser Stelle, neben einem Geschenk der Gemeinde, einen traditionellen Wander-Florian übergeben zu dürfen, der zum gegenseitigen Besuch der Wehren animieren soll und dann bis zum nächsten Treffen zu Gast bei der besuchten Feuerwehr ist. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Ehrenkommandanten Walter Schreck für das Stiften dieses Wander-Florians. Anschließend genossen wir gemeinsam ein leckeres Abendessen und tauschten uns bis spät in die Nacht mit unseren Gastgebern aus. Dabei hatten wir wie gewohnt viel Spaß und wurden gut unterhalten.  

Samstag, 18.11.2023  

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zum Landesfeuerwehrverband in Klagenfurt, wo wir eine Führung durch die Feuerwehrschule bekamen. Neben modernen Ausbildungsräumen und vielfältigen Übungsstätten begeisterte uns natürlich die enorme Vielzahl an Fahrzeugen und Geräten, die aus modernen Übungsgeräten und historischen Werken bestand. Unser Führungsleiter lieferte uns hier tolle historische Einblicke und spannende Hintergrundinformationen. Wir waren mehr als beeindruckt von dem hohen Niveau und dem Engagement der Feuerwehrschule Kärnten.  

 

Gemeinsames Gruppenbild auf dem Gelände der Feuerwehrschule Kärnten 

 

Danach fuhren wir zur Berufsfeuerwehr Klagenfurt, wo wir ebenfalls einen Einblick mit persönlicher Führung erleben durften. Auf dem Gelände befindet sich neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt, die uns herzlich begrüßte. Nach einer kurzen Wachbesichtigung ging es weiter in die Berufsfeuerwehr. Neben der Einsatzzentrale und den Werkstätten war auch hier das Highlight die Fahrzeughalle und die spannenden Gespräche mit den dortigen Einsatzkräften. Wir erfuhren viel über die Herausforderungen und die Erfolge der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die für die Sicherheit von rund 100.000 Einwohnern verantwortlich ist.  

 

Gemeinsames Gruppenbild in der Berufsfeuerwehr Klagenfurt 

 

Am Abend kehrten wir wieder ins Feuerwehrgerätehaus St. Veit an der Glan zurück, wo uns eine gemütliche Buschenschankjause erwartete. Das ist eine traditionelle Jause, die aus kalten Speisen wie Brot, Käse, Wurst, Schinken und Aufstrichen besteht. Wir amüsierten uns köstlich und ließen den gelungenen Tag mit unseren Kameraden ausklingen.  

 

Sonntag, 19.11.2023  

Am letzten Tag unseres Ausflugs trafen wir uns nach dem Frühstück zu einem gemeinsamen Frühschoppen im Feuerwehrgerätehaus St. Veit an der Glan. Für Interessierte gab es die Möglichkeit, einen Ausflug zur Burg Taggenbrunn zu machen. Dort findet man die gut erhaltene Ruine einer mittelalterlichen Burg auf einem Höhenzug in Sankt Georgen am Längsee. Heute ist sie ein Kulturzentrum, das Taggenbrunner Festspiele, einen Gastronomiebetrieb, eine Kunstausstellung und einen Weinanbau beherbergt. 

Gruppenbild mit Ausblick von der Burg Taggenbrunn 

Anschließend mussten wir uns nach einer leckeren gemeinsamen Pizzasause schweren Herzens von unseren Gastgebern verabschieden und konnten uns nochmal ausgiebig für die Gastfreundschaft und das tolle Wochenende bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit unserer Partnerfeuerwehr im neuen Jahr.  

Veröffentlicht am: 24 November 2023/Letzte Änderung: 24 November 2023/Kategorien: Beiträge/Schlagwörter: , /

Teile diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken: