Erfolgreiches Festwochenende: Oldtimertreffen, Weinfest, Fahnenweihe und eine Partnerschaftsfeier

Wir freuen uns mit Euch ein tolles großes Festwochenende verbracht zu haben. Anlass waren die Weihe unserer neuen Vereinsfahne, unsere Patenschaftsfeier mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan und der 100. Geburtstag unserer Magirus Autospritze “Liesl”, die rechtzeitig zum Fest nach langen Jahren erstmals wieder eine Zulassung mit Vollabnahme erhalten hat.

Das Festwochenende begann am Samstag, den 15. April, mit dem Oldtimertreffen an der Stockschützenhalle im Sport- und Freizeitpark in Hallbergmoos. Über 40 historische Feuerwehrfahrzeuge aus ganz Bayern und darüber hinaus waren angereist, um die “Liesl” zu ehren. Unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr Süpplingen die über 550 Kilometer aus Niedersachsen anreiste. Unsere “Liesl” ist eine Magirus Autospritze vom Typ “Bayern”, die 1923 an die Werkfeuerwehr Anton Schlüter in Freising ausgeliefert wurde und bei der Feuerwehr Hallbergmoos liebevoll “Liesl” genannt wird. Sie ist eine von wenigen noch erhaltenen Magirus Autospritzen der 20er Jahre und ein dadurch ein echtes Schmuckstück.

Die Besucher konnten die Oldtimer bestaunen und sich mit den Besitzern austauschen. Für eine Stärkung nach dem ein oder anderen leichten Regenschauer war in der Stockschützenhalle für das leibliche Wohl gesorgt. Um 14 Uhr fand eine historische Übung mit der “Liesl” und einer Saug-und Druckspritze der FF Tüntenhausen statt. Die Besucher konnten sich so ein Bild machen, wie die Feuerwehr vor über 100 Jahren gearbeitet hat.

Um 15:30 Uhr startete der Oldtimerkorso mit den etwa 40 teilnehmenden Fahrzeugen durch Hallbergmoos der am Rathausplatz mit einer Moderation und einer Übergabe der Gastgeschenke endete. Die Besucher konnten die Fahrzeuge aus nächster Nähe bewundern und mehr über deren Geschichte erfahren.

Als Besonderheiten waren unter anderem zu sehen:

• Die Saug- und Druckspritze der FF Tüntenhausen von 1889, voll funktionsfähig (siehe auch ersten Teil der Vorführung)
  • insgesamt drei Magirus-Autospritzen aus den 20er Jahren (1923 – FF Hallbergmoos, 1927 – FF Freising, 1925 – Süpplingen)
  • Der Tragkraftspritzenanhänger der FF Achering, ein Eigenbau der Fa. Georg Mikesch in Goldach um ca. 1950 mit Reifen aus den Zwischenrädern eines Panzers
  • Ein Kranwagen KW 16 von Magirus Deutz Bj. 1963 mit 250 PS und 26 to Gewicht
    und vieles mehr…

Die weiteste Anreise hatte der „Freundeskreis alter Feuerwehrfahrzeuge Süpplingen“ aus dem Lkr. Helmstedt in Niedersachsen ( ca. 570 km) mit deren LF 10 von 1925, eine Fahrzeug gleichen Typs wie unser Liesl. Es wurde im Container auf einem LKW mitgebracht und war in Süddeutschland noch nie zu sehen.

Ab 18 Uhr lud die Feuerwehr Hallbergmoos zum Weinfest in der Stockschützenhalle ein, wo der Tag gemütlich ausklang. Es erwartete die Gäste zünftige Musik mit der Band Hopfareisser aus der Holledau, köstliche Weine, kühle Getränke und deftige Speisen.

Der Festsonntag begann um 7:30 Uhr mit dem Empfang der Vereine mit Weißwurstfrühstück in der Stockschützenhalle. Um 10 Uhr fand der Festgottesdienst mit ökumenischer Fahnenweihe statt. Die neue Fahne löst die alte Vereinsfahne ab, die nach fast 70 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die neue Fahne wurde von Pfarrer Thomas Gruber und Pfarrer Steffen Schubert gesegnet. Wir Danken an dieser Stelle nochmal recht herzlich allen Unterstützern und präsentieren hier stolz unsere neue Vereinsfahne:

Um 11:15 Uhr stellte sich der Festumzug auf, der um 11:30 Uhr durch Hallbergmoos zog. Rund 40 Vereine aus Hallbergmoos und Umgebung nahmen an dem Umzug teil, der von vielen Zuschauern am Straßenrand verfolgt wurde. Um 13 Uhr gab es Mittagessen in der Stockschützenhalle. Um 14:30 Uhr fand die Partnerschaftsfeier mit der Feuerwehr St. Veit an der Glan / Kärnten statt, die seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit der Feuerwehr Hallbergmoos pflegt. Wir bedanken uns für das üppige Gastgeschenk und freuen uns darauf in nächster Zeit nochmals gemeinsam darauf anzustoßen.

Die Feuerwehr Hallbergmoos bedankt sich bei allen Besuchern, Teilnehmern und Helfern für das gelungenes Festwochenende.

Vielen lieben Dank!

Veröffentlicht am: 16 April 2023/Letzte Änderung: 19 April 2023/Kategorien: Beiträge/