Jahreshauptversammlung der Aktiven und des Vereins 2023

Am Freitag, den 26.05.23 konnte die Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos die gemeinsame Jahreshauptversammlung der
Aktiven Mitglieder und des Feuerwehrvereins abhalten. Der 1. Kommandant Walter Schreck begrüßte die zahlreichen
Ehrengäste, aktiven und passiven Mitglieder. Nach einem Resümee über das Jahr 2022
zeigte sich, dass die Einsatz-Zahlen nach Corona wieder deutlich nach oben gegangen sind.

Nach einer kurzen Sichtung der vergangenen Einsatzbilder, ging Walter Schreck auf den aktuellen Stand
des neuen TLF 4000 ein und bestätigte, dass das neue Fahrzeug diesen Spätsommer ankommen soll.

Nicht nur beim Thema Neubeschaffung, sondern auch bei den Oldtimern konnten Erfolge erzielt werden: die „Liesl“ (100-jährige Magirus Autospritze der FF Hallbergmoos) bekam nach vielen geleisteten Arbeitsstunden durch die Oldtimer-Arbeitsgruppe ihre Erstzulassung und war somit fit für das Oldtimerfest und die Fahnenweihe.

Stellvertretend für Josef Niedermair dankte der 3. Bürgermeister Josef Fischer der FF Hallbergmoos,
welche die wieder steigenden Einsatzzahlen erfolgreich meisterte. Er wies auf die stetig
weiter wachsende Gemeinde hin, die immer mehr einsatztaktisches Know-How
erfordert. Dies funktioniere unter anderem nur dadurch, wenn die Gemeinde der Feuerwehr den Rücken frei hält und für die
Bereitstellung der erforderlichen Geräte da ist.

Der Beschluss des Neubau des neuen Feuerwehrhauses sollte noch in der
aktuellen Gemeinderatsperiode beschlossen werden, um keine Verzögerungen nach Neuwahlen entstehen zu lassen. Die Ausstattung der Feuerwehr zum Schutz der Bürger bleibt oberstes Kredo der Gemeinde. Ein großer Dank geht auch an die Arbeitgeber, welche die freiwilligen Kräfte auch tagsüber für Einsätze freigeben. Josef Fischer gratulierte Walter Schreck recht herzlich für seine geleisteten Dienste, da der erster Kommandant im Folgemonat altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird.

Anschließend richtete Kreisbandmeister Reinhold Jasch stellvertretend für das Kreisbrandkommando das Wort an die Anwesenden.
Er bedankte sich für Einladung und begrüßte alle Anwesenden und Ehrengäste. Die über 4000 geleisteten Stunden sind eine beachtliche Zahl, wo weit über die Hälfte in Form von Einsätzen erbracht wurden. Eine Gegenrechnung der Kosten wäre in dieser Form
kaum zu stemmen und er lobte die Bereitschaft der Gruppe und dankte für die erbrachten Leistungen. KBM Reinhold Jasch betonte, dass es schön ist, die Hallbergmooser Feuerwehr stetig wachsen zu sehen und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den bald scheidenden
Kommandanten Walter Schreck. Mit dem Feuerwehrleitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“, endeten die Grußworte.

Anschließend ging es durch die Neuaufnahmen und Neuverpflichtungen, gefolgt von den ehrenvollen Verabschiedungen aus dem aktiven Feuerwehrdienst der langjährigen Kameraden Hans Ziegler, Wolfgang Pescolderung, Bernhard Kratzer und Bruno Zimmer.

von links: 1. Kommandant Walter Schreck, 2. Kommandant Richard Busl, Hans Ziegler, Wolfgang Pescolderung, Bernhard Kratzer, Bruno Zimmer, 3. Bürgermeister Josef Fischer, 1. Vorstand Thomas Henning

Zum Abschluss bedankte sich unser 1. Kommandant Walter Schreck bei seinem bisherigen zweiten Kommandanten Richard Busl, der bald seine Nachfolge als 1. Kommandanten antreten wird. Er lobte die gute Zusammenarbeit, die auch bei schwierigen Situationen immer harmonisch ablief.

Ein weiterer großer Dank ging dann an die gesamte Feuerwehr, alle freiwilligen Helfer, die Polizei und an die anwesende Presse.

Mit den Schlussworten „Ein guter Kommandant kann immer nur so gut sein wie seine Mannschaft“, endete dann die Jahreshauptversammlung der Aktiven und die Übergabe an den 1. Vereinsvorstand Thomas Henning erfolgte.

Nach einer Begrüßung konnte auf die erfolgreiche Bilanz des Vereins von 2022 geblickt werden. Beim Blick nach vorn ergaben sich viele Gründungsfeste in der Umgebung, die im Jahr 2023 stattfinden. Auch die Teilnahme der KameradInnen an solchen Festen sei wichtig, betonte Thomas Henning um die Tradition zu pflegen. Einen Tag der offenen Tür, der letztes Jahr gut angenommen und sehr erfolgreich war, wird dieses Jahr wieder zu Kirchweih für die BürgerInnen stattfinden.

Besonders bei gemeinschaftlichen Events geht Thomas Henning das Herz auf, da es immer wieder aufzeigt, wie toll und wichtig die Harmonie sowie der Spaß im Feuerwehrverein sind.

Michael Scherr präsentierte den Kassenbericht des letzten Jahres. Anschließend stellte Ingo Gössl, stellvertretend für das Team der Kassenprüfer, den Antrag für die Entlastung der Vorstandschaft. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.

Des Weiteren stand die Neuwahl des 2. Kassiers an, da diese Position nach der Kommandantenwahl, mit Franz Weiß als 2. Kommandanten, neu besetzt werden musste. Als neuer 2. Kassier wurde Stefan Reidt gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

von links: 1. Kommandant Walter Schreck, 2. Kassier Stefan Reidt , 1. Vorstand Thomas Henning, 2. Kommandant Richard Busl

Thomas Henning wies anschließend nochmals auf die Dringlichkeit des neuen Gerätehauses von Hallbergmoos hin und dankte der Gemeinde für die Unterstützung. Auch dankte er unserem 1. Kommandanten Walter Schreck, mit dem es immer Spaß gemacht habe, in der Vorstandschaft zu sein. Man war sich zwar manchmal nicht gleich einig, hat aber immer einen Weg zueinander gefunden, der bestens funktioniert hat. Die Einladung zum ehemaligen Stammtisch sprach Thomas Henning schmunzelnd gleich mit aus.

Nach einem kräftigen Händedruck endete dann auch die Versammlung der Passiven um 20:43 Uhr und es ging gemütlich zu einem gemeinsamen Abendessen über.

Veröffentlicht am: 26 Mai 2023/Letzte Änderung: 13 Juni 2023/Kategorien: Beiträge/Schlagwörter: /

Teile diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken: