Oldtimerfahrt zum Pfingstfest der Feuerwehr Garmisch

Eine besondere Ehre wurde uns am Sonntag, den 28. Mai zu teil, als wir zum Pfingstfest der Feuerwehr Garmisch eingeladen wurden. Anlässlich der vor 100 Jahren stattgefundenen feierlichen Übergabe der Bezirksmotorspritze Typ Bayern am 4. August 1923 durften wir unsere „Liesl“ vom baugleichen Typ in der Garmischer Innenstadt präsentieren.

Natürlich haben wir unser LF 8 aus dem Jahr 1975 gleich mitgenommen und konnten bei bestem Wetter von Hallbergmoos aus mit knapp 2 Stunden Fahrtzeit anreisen.

In historischer Uniform präsentierten sich Erwin Vogl und Ferdinand von Molo vor unserem Schmuckstück und beantworten die vielen Fragen der Besucher. Vor Ort bot sich des weiteren eine Vielzahl an ausgestellten Fahrzeugen, Kraftspritzen, Leitern sowie vielem anderen historischen Equipment dar.

Immer wieder fanden Vorführungen der Gerätschaften statt, so auch Vorführungen unserer Magirus Kraftspritze. Neben der tollen Atmosphäre in der Innenstadt, war am Gerätehaus neben Speis und Trank mit zünftiger Musik jede Menge mehr zu entdecken, zum Beispiel Führungen durch das Gerätehaus und Live Demonstrationen des Feuerwehrkrans.

Für die Kinder war auch einiges geboten: Biertraglkraxln, Löschwand und ein echter Löschroboter sorgte bei den kleinen Feuerwehrfans für gute Laune.

Gegen 19 Uhr konnten wir dann wieder erfolgreich ein Tiefladergespann mit unserer Liesl abfahrbereit melden, das uns freundlicherweise von Hallbergmooser Betrieben zur Verfügung gestellt wurde und kamen mit den letzten Sonnenstrahlen in Hallbergmoos an. Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser gelungenen Veranstaltung gewesen sein zu dürfen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Garmisch für die Einladung und für den gelungenen Tag!

Veröffentlicht am: 29 Mai 2023/Letzte Änderung: 29 Mai 2023/Kategorien: Beiträge/Schlagwörter: , /