Feuerwehr Hallbergmoos verabschiedet langjährigen 1. Kommandanten Walter Schreck

Hallbergmoos, 13. Juni 2023 – Nach einer beeindruckenden Karriere von 47 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos scheidet der 1. Kommandant Walter Schreck nun mit Vollendung seines 65. Lebensjahres und somit der Feuerwehrhöchstgrenze aus dem aktiven Dienst aus.

Walter Schreck, der seit 2008 das Amt des 1. Kommandanten innehatte, übergibt die Verantwortung an den bisherigen 2. Kommandanten Richard Busl, der nun zum neuen 1. Kommandanten gewählt und ernannt wurde. Als neuer 2. Kommandant wurde bereits am 4. Mai 2023 bei einer Versammlung der Aktiven mit Kommandantenwahl Franz Weiß gewählt, der nun auch offiziell in den Dienst übergeht.

Von links: 2. Kommandant Franz Weiß, 1. Kommandant Walter Schreck A.D., 1. Kommandant Richard Busl

Walter Schreck hat im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit zahlreiche Lehrgänge absolviert, um sein Fachwissen zu erweitern, seine Führungsqualitäten weiter zu stärken und den Anforderungen der Feuerwehr bestmöglich gerecht zu werden. Vom Lehrgang zum Leiter einer Feuerwehr, Zugführer, Gerätewart, Atemschutzträger, Absturzsicherungslehrgang bis hin zu zahlreichen weiteren Fortbildungen und Leistungsprüfungen – neben dem regulären Einsatzgeschehen gab es eine Menge zu bewältigen.

Übergabe der Einsatzleiterweste von Walter Schreck an Richard Busl

Die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Feuerwehr lagen Walter Schreck stets am Herzen. Er war nicht nur ein herausragender Kommandant, sondern auch ein geschätztes Mitglied unserer Feuerwehrfamilie. Seine Unterstützung und sein Einsatz hierbei war unermüdlich, damit hat er aktiv dazu beigetragen, eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos bedankt sich bei Walter Schreck für seinen unentwegten Einsatz, seine Fachkompetenz und sein Engagement, das er über viele Jahrzehnte hinweg gezeigt hat. Seine Erfahrung, die freundliche und kompetente Art sowie sein eingebrachtes Wissen waren ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Gemeinde.

Gleichzeitig wünschen wir Richard Busl als neuen 1. Kommandanten und Franz Weiß als neuen 2. Kommandanten viel Erfolg und eine glückliche Hand bei ihren künftigen Aufgaben. Beide sind bestens vorbereitet, das Amt auszuüben und die Feuerwehr Hallbergmoos in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Wir, die Mannschaft, möchten an dieser Stelle einfach nur „Danke Walter!“ sagen. Auch wenn du jetzt nicht mehr im aktiven Dienst bist, bleibst du für immer ein Teil von uns und bist im Gerätehaus sowie beim Vereinsgeschehen immer „Herzlich willkommen“!

Text: Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos

Veröffentlicht am: 13 Juni 2023/Letzte Änderung: 13 Juni 2023/Kategorien: Beiträge/Schlagwörter: , /