In Hallbergmoos gibt es ein sog. „First Responder“ Konzept.
Dieses aus den Vereinigten Staaten importierte System bedeutet wörtlich „erster Eingreifender“ und nutzt die Tatsache, dass es in Feuerwehren viele ausgebildete Rettungssanitäter, -assistenten, oder Feuerwehrsanitäter gibt.
Alle diese Menschen haben eine weitreichende medizinische Schulung erhalten und können professionell und mit speziellen Geräten Erste Hilfe leisten.

Die Idee die hinter dem First Responder ist, dass die rettungsmedizinisch ausgebildeten Feuerwehrleute gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmiert werden, jedoch aufgrund der Stationierung bei der örtlichen Feuerwehr deutlich kürzere Anfahrtswege und -zeiten haben.
Dieser Zeitvorsprung wird nun genutzt, um bereits mit Rettungsmaßnahmen beginnen zu können, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft.
Meist beträgt dieser Vorsprung nur wenige Minuten, diese können allerdings beispielsweise bei einem reanimationsbedürftigen Patienten schon über Leben und Tod entscheiden.