Zuerst ruhig bleiben.
Danach sollten Sie versuchen zu lokalisieren woher das Einsatzfahrzeug kommt und dann eine geeignete Möglichkeit suchen Platz zu machen. Dies kann eine Busbucht, Parkbucht, Seitenstreifen oder Ähnliches sein.
An einer Ampel darf auch über ROT gefahren werden, um einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn Platz zu machen!
Danach einfach Zeit und Ort notieren, am besten noch das Kennzeichen des Einsatzfahrzeugs, und im unwahrscheinlichen Falle eines Bußgeldverfahrens diese Notiz vorlegen.

Denken Sie auf der Autobahn bitte daran, bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden und diese auch offen zu halten!

In keinem Fall sollten Sie überreagieren und abrupte Fahrtrichtungsänderungen machen! Damit gefährden Sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und vor allem auch die Einsatzkräfte, da man solche Manöver nicht vorhersehen kann!

Behalten Sie daher das Fahrzeug im Auge, es könnte auch rechts überholen oder durch eine Lücke fahren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an diese Ratschläge halten und damit uns und unseren Kameraden von anderen Feuerwehren, dem Rettungsdienst, dem THW, der Polizei und anderen Hilfsorganisationen die Arbeit erleichtern und uns allen helfen schneller Leben zu retten.