Jahreshauptversammlung der Aktiven 2022

Am Sonntag, den 22.05.22 konnte nach einer Corona-bedingten Pause von drei Jahren endlich wieder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos stattfinden.

Neben den Herausforderungen in der Pandemie und der Ukraine-Krise sowie dem einsatztechnischen Rückblick, Ehrungen und Dienstgradernennungen wurden zukünftige Themen, wie etwa der Bau des Feuerwehr-Ausbildungszentrums und die steigende Gefahr von Waldbränden thematisiert.

Endlich konnten sich die aktiven Feuerwehrfrauen und -Männer wieder zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung treffen. Dieses Jahr nicht wie gewohnt in der Fahrzeughalle, sondern im großzügig bestuhlten Gemeindesaal Hallbergmoos. 339 Einsätze seit dem Jahr 2019 sind eine ganze Menge. Normalerweise nimmt sich 1. Kommandant Walter Schreck die Zeit, gewisse Einsatzlagen nochmals im Detail zu erörtern. Dieses mal gab es zeitbedingt jedoch nur einen kurzen Überblick. Egal ob Flächenbrand, Verkehrsunfälle auf der B301, Einsatze im immer weiter wachsenden Gewerbegebiet oder einer Katzenrettung im Kreisverkehr bei der OMV – passiert ist viel und konnte trotz der Pandemie erfolgreich gemeistert werden. Auch eine Sammelaktion aufgrund der Ukraine Krise, sowie der Aufbau und Betrieb einer Ausgabestelle für Hilfsgüter war eine enorme Leistung der Mannschaft – und das alles neben dem aktiven Einsatzdienst!

(im Bild: 3. Bürgermeister Josef Fischer)

Dies bestätigte auch 3. Bürgermeister Josef Fischer, welcher nochmals garantierte, dass die Gemeinde ein „Ansprechpartner auf Augenhöhe“ ist, der auf alle Belange der Feuerwehr eingeht. Die Kräfte seien „365 Tage im Jahr verfügbar“ – die Wertschätzung für diese Einsatzbereitschaft kann laut Josef Fischer gar nicht hoch genug sein, weshalb es auch nicht an Geld und schlechter Stimmung scheitern darf.

(im Bild: Kreisbrandinspektor Helmut Schmid)

Auch Kreisbrandinspektor Helmut Schmid richtete lobende Worte an die Feuerwehr. Besonders erfreut war er über die 21 Neuaufnahmen der letzten Jahre.

„Die Herausforderungen im Einsatzfall werden immer komplexer“, so Schmid. Ein Grund sei der Klimawandel, der Stürme immer schlimmer werden lässt. Auch das Thema Waldbrand steht mittlerweile im Fokus – hierfür werden jetzt vom Landkreis Freising Waldbrandmodule zur Verfügung gestellt und derzeit getestet. Auch einen Einblick über die weitere Entwicklung des kreiseigenen Feuerwehr Ausbildungszentrums gab es. Aktuell stehen noch mehrere Standorte in der Auswahl – der Standort am ehemaligen Kammermüllerhof zum Beispiel (direkt in der Nähe des Flughafens). Beim Thema digitale Alarmierung werden noch ein paar Jahre bis zur Einführung vergehen, aktuell ist die Netzerreichbarkeit vor allem in Innenräumen noch nicht gänzlich ausreichend. Hier wird nun der Testbetrieb gestartet. Umso erfreulicher war, dass die von der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos eingesetzte Zweitalarmierung via FF-Agent in naher Zukunft auch im gesamten Landkreis eingeführt wird. Ein weiteres Thema war der ABC Zug, der aus mehreren Feuerwehren im Landkreis betrieben wird, nun vollständig ist und bei kritischen Einsatzlagen – inklusive Fachberater – zur Verfügung steht.

(im Bild: 1. Kommandant Walter Schreck)

Im Anschluss lieferte der 1. Kommandant Walter Schreck noch einige Informationen zur aktuellen Lage im Feuerwehrhaus. Inzwischen steht ein neuer Ölwehranhänger mit Kofferaufbau zur Verfügung und auch der Beschaffungsprozess des neuen TLF 4000 ist in vollem Gange. Neuigkeiten hierzu seien 2023 zu erwarten.

Nach einem großen Dank an alle, Aufnahme der Neumitglieder der letzten Jahre und einer Übersicht von geleisteten Lehrgängen und Leistungsabzeichen stand die Ehrung langjährig aktiver Mitglieder sowie eine Verabschiedung an:

Für ihren langjährigen Dienst wurden geehrt:

Hintere Reihe v.l.n.r. : Michael Kraus (25J), Christian Schröppel (25J), Daniel Ring (20J), Thomas Schmid (20J), Roland Sedlmeier jun. (20J)

Vordere Reihe v.l.n.r : 3. BGM Josef Fischer, Kreisbrandinspektor Helmut Schmid, 2. Kommandant Richard Busl (30J), Markus Knell (30J), Jerome Bauer (20J), Ferdinand von Molo (20J), Kreisbrandmeister Reinhold Jasch (25J), 1. Kommandant Walter Schreck

Nicht im Bild sind: Ingo Gössel (30J), Mirfet Mahmutagic (30J), Martin Eichschmid (20J), Mathias Gill (20J), Daniela Jasch (20J), Franz Weiß (20J), Manfred Weiß (20J) und Tom Schubert (10J)

Verabschiedung in den Ruhestand (Ü65): Heinrich Hainzinger (Mitte) flankiert von 2.Kdt Richard Busl (links) und 1.Kdt Walter Schreck (rechts)

An dieser Stelle möchten wir den Mitgliedern nochmals herzlich für ihre langjährige Unterstützung danken.

Anschließend stand ein ganz besonderes Ereignis an: die Einführung der Feuerwehr-Dienstgrade. Die entsprechenden Abzeichen wurden feierlich vom 1. Kommandanten Walter Schreck und 2. Kommandanten Richard Busl an die Mitglieder ausgehändigt und werden ab sofort auf der Uniform unserer Mannschaft zu finden sein.

Beim Thema Wünsche und Anträge wurde von Gruppenführer Erwin Vogl gleich die hohe Anwesenheit der Mitglieder genutzt, um dieses Jahr wieder ein Leistungsabzeichen für die Mannschaft anzubieten.

Als letzter Punkt der Tagesordnung wurde die neueste – jetzt auch für Mobilgeräte optimierte – Version der Webseite live auf der Versammlung von Laura Wieser freigeschaltet. Die Website wurde vom Social-Media Team der Feuerwehr (Laura Wieser, Christian Pfitzner und Daniel Ring) in unzähligen Stunden entwickelt und stellt nun den Ringschluss zu den Social-Media Auftritten der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos dar.

Im Anschluss an die Versammlung nahm die gesamte Mannschaft noch für ein Gruppenbild Aufstellung, welches wir hier gern präsentieren möchten:

Veröffentlicht am: 26 Mai 2022/Letzte Änderung: 13 Juni 2022/Kategorien: News/Schlagwörter: , /